Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungshinweise zur AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz Andere Richtlinien Authentifizierte Nutzer/innen
Einwilligungerklärung zur Forschungsbeteiligung Richtlinie zur Website Authentifizierte Nutzer/innen

Zusammenfassung

Nutzungshinweise zur AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle der FernUniversität in Hagen

Vollständige Richtlinie

Nutzungshinweise
zur AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle der FernUniversität in Hagen

im Rahmen der Projekte AI.EDU Research Lab und AI.EDU Research Lab 2.0 (Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung) des Forschungsschwerpunkts CATALPA

Stand 18.10.2022

Technische Angaben

Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist ein Open Source Softwarepaket zur Unterstützung der Lehre. Moodle gehört zur Anwendungsgruppe der Lernplattformen. In Moodle werden modul- oder kursbezogene Lernumgebungen bereitgestellt. Eine in sich abgeschlossene Installation von Moodle wird im Folgenden als Moodle-Instanz bezeichnet.

Aus technischen Gründen werden die Moodle-Lernumgebungen auf drei Instanzen verteilt. Der Einstieg erfolgt direkt oder über eine zentrale Webseite unter https://moodle.fernuni-hagen.de. Von dort sind drei Instanzen im Produktivbetrieb (im Folgenden als Lehr-/Lernumgebung Moodle bezeichnet) zu erreichen:

  1. Moodle für Studiengänge der Fakultät Kultur und Sozialwissenschaften ohne Psychologie unter https://moodle-ksw.fernuni-hagen.de
  2. Moodle für Studiengänge der Psychologie unter https://moodle-psy.fernuni-hagen.de
  3. Moodle für Studiengänge der drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft sowie Mathematik und Informatik unter https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de

Im vorliegenden Falle befinden Sie sich auf einer Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle https://ai-edu.fernuni-hagen.de , welche durch das Projekt "AI.EDU Research Lab" der FernUniversität in Hagen bereitgestellt wird.

Verantwortlich für die Projekte AI.EDU Research Lab und AI.EDU Research Lab 2.0 und somit auch verantwortlich für die Datenverarbeitungen im Rahmen der AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle sind:

  • Prof. Dr. Claudia de Witt,
    claudia.dewitt@fernuni-hagen.de
    FernUniversität in Hagen,
    Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik,
    Universitätsstraße 33, 58084 Hagen

  • Prof. Dr. Niels Pinkwart
    niels.pinkwart@dfki.de
    Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH,
    Educational Technology Lab,
    Alt-Moabit 91c, D-10559 Berlin

Die AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz wird in einer sicheren technischen Umgebung auf Servern der FernUniversität in Hagen im Maschinensaal des Zentrums für Digitalisierung und IT (ZDI) auf dem Campus der FernUniversität in Hagen betrieben. Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete Datenbanken mit den Lernumgebungs- und Nutzungsdaten sowie eigens eingerichteten Webservern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzenden hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrierenden im ZDI. Auf den Programmcode von Moodle haben zudem die Systemadministratorin und die Softwareentwickler im Projekt AI.EDU Zugriff. Für die Nutzenden der Moodle-Instanzen ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich. Die Schnittstelle zum FernUni Account (auch als LDAP bezeichnet) für die Authentifizierung beim Login wird von den Systemadministrierenden im ZDI konfiguriert.

Verantwortlich für die technische Durchführung und Administration der AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle (AI.EDU-Systemadministratorin):

  • Birgit Baudach,
    birgit.baudach@fernuni-hagen.de
    FernUniversität in Hagen,
    Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik,
    Universitätsstraße 33, 58084 Hagen

Zugang/Anmeldung

Für den allgemeinen Zugang zur AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz ist ein Account der FernUniversität und damit die Aufnahme ins zentrale Nutzerverzeichnis (LDAP) notwendig.

Studierende erhalten diesen Pflicht-Account automatisch bei der Einschreibung. Er wird 90 Tage nach der Exmatrikulation ungültig.

Mitarbeitende erhalten den Account in der Regel bei der Einstellung bzw. auf Antrag und verlieren ihn mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Für Gäste kann ein auf kürzere Zeit befristeter Account beantragt werden. Der Antrag ist unter Begründung der Notwendigkeit des Accounts beim ZDI einzureichen. Ein Gäste-Account ist nur innerhalb der im Antrag benannten Frist gültig. Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Moodle-Instanz generell verwehrt.

Der Account ermöglicht lediglich den Zugang zur Moodle-Instanz. Die Zugriffsrechte zu den einzelnen Moodle-Lernumgebungen als Teilnehmer*innen werden entweder über die Belegung des entsprechenden Kurses im Virtuellen Studienplatz automatisch oder durch Lehrende bzw. Betreuungspersonen gewährt. Betreuende können Nutzer*innen manuell hinzufügen oder den Zugriff über eine offene / passwortgeschützte Selbsteinschreibung gewähren. Dies gilt auch für Gäste mit den oben angesprochenen Gäste-Accounts. Welche Zugangsmöglichkeiten für eine Moodle-Lernumgebung vorgesehen sind, wird in der Moodle-Instanz dargestellt. Auch Betreuende haben ausschließlich auf die Lernumgebungen Zugriff, in der ihnen diese Rolle zugewiesen wurde.

Nutzung der Daten und Datenschutz

Der Zugang zur AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz wird ausschließlich Mitgliedern und Angehörigen der FernUniversität in Hagen sowie autorisierten Gästen mit Account der FernUniversität eröffnet. Die Daten können, basierend auf Art. 6, Abs. 1, lit. e DSGVO, sowie Art. 89 DSGVO in Verbindung mit § 17 DSG NRW auch für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke und zu statistischen Zwecken ohne Einwilligung verarbeitet werden, wenn die Verarbeitung zu diesen Zwecken erforderlich ist und schutzwürdige Belange der betroffenen Person nicht überwiegen. Die FernUniversität in Hagen sieht angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Person gemäß §17 Abs. 2 DSG NRW vor. Die Daten werden gemäß §17 Abs. 3 DSG NRW anonymisiert, sobald dies nach dem Forschungs- oder Statistikzweck möglich ist. Die Daten werden gelöscht, sobald der Forschungs- oder Statistikzweck dies erlaubt. Eine Nutzung sowie die Kenntnisnahme der in der Moodle-Instanz enthaltenen Daten durch Dritte ist nur in pseudonymisierter Form im Rahmen von Kooperationsprojekten mit der FernUniversität in Hagen möglich. Im Übrigen gelten die Voraussetzungen des § 17 DSG NRW.

Personenbezogene Daten im Nutzendenprofil

Durch das Login werden automatisch Daten im Nutzendenprofil der Moodle-Instanz eingetragen und gespeichert: Name, Vorname und E-Mail-Adresse werden während der Anmeldung aus dem Datenbestand des LDAP abgefragt und gemeinsam mit dem zugehörigen Benutzernamen in das Profil übernommen. Eine Änderung dieser Daten ist für Studierende nur über den Virtuellen Studienplatz möglich. Alle weiteren Angaben, die im Nutzendenprofil gemacht werden, wie etwa Kontaktinformationen, sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert. Freiwillige Profildaten und -einstellungen werden zwischen den unterschiedlichen Moodle-Instanzen nicht synchronisiert.

Sonstige personenbezogene Daten

Alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen, die im Verlauf der Plattformnutzung in Foren oder anderen Aktivitäten eingestellt oder ausgeführt werden, werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen verfasst bzw. ausgeführt hat. Unter Aktionen sind alle Aktivitäten zu verstehen, die zu einem Ergebnis führen, wie zum Beispiel das Schreiben eines Forenbeitrags, die Stimmabgabe im Rahmen einer Abstimmung oder das Beantworten von Fragen im Rahmen eines Online-Tests. Zusätzlich werden die Logdaten festgehalten, um den technischen Betrieb zu gewährleisten. Dies sind die IP-Nummer des Rechners, von dem aus die Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktionen eingereicht bzw. ausgeführt wurden, der Name des Nutzenden, sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde.

Sichtbarkeit personenbezogener Daten

Jeder Nutzende der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz kann abhängig von der zugewiesenen Rolle an verschiedenen Stellen auf das Profil anderer Nutzenden zugreifen, z.B. über den Namen des Verfassenden von Forenbeiträgen. Sichtbar sind Vor- und Nachname sowie die Rolle. Die Sichtbarkeit der eigenen E-Mail-Adresse kann im persönlichen Profil eingestellt werden. Alle freiwilligen Angaben im Profil (z.B. Land und Stadt bzw. Ort/ Bild/ kurze Beschreibung/ ICQ- oder Skype- Nummer) sind sichtbar.

Bezüglich der in den Moodle-Lernumgebungen verfügbaren Teilnahmeliste und des optional von Betreuungspersonen in den Lernumgebungen bereitgestellten Blocks Online-Aktivitäten können Studierende in ihrem Profil einstellen, ob ihr Name gegenüber anderen Studierenden (bzw. Personen mit der Rolle Teilnehmer*in) sichtbar sein soll. Personen mit der Rolle Betreuer*in sehen immer die vollständigen Listen.

Beiträge, die durch die Teilnahme an Aktivitäten in Lernumgebungen (wie z.B. Forum, Wiki, Glossar, Datenbankeinträge, Abstimmungen) entstehen, sind in der Regel innerhalb einer Moodle-Lernumgebung öffentlich einsehbar, also für alle in der Lernumgebung eingeschriebenen Nutzenden (Teilnehmende und Betreuende) sichtbar. Betreuende haben zusätzlich Zugriff auf alle Antworten, Dokumente und Texte, die z. B. im Rahmen von Aufgaben oder Tests eingereicht werden, und alle weiteren bewertungsrelevanten Aktivitäten.

Für Administrierende sind die Logdaten sichtbar. Darüber hinaus ist es Administrierenden des ZDI auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, im Falle von Missbrauch oder technischen Problemen nachzuvollziehen, von welchen Nutzer*innen bestimmte Beiträge oder Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden. Diese Daten können von anderen Teilnehmenden oder Betreuenden nicht eingesehen werden.

Personen mit der Rolle Betreuer*in in einer Lernumgebung sind dort berechtigt, den Bericht Kursaktivität aufrufen. Dafür wird auf der Basis der Logdaten berechnet, wie oft auf Materialien und Aktivitäten der Lernumgebung lesend oder schreibend zugegriffen wurde. Im Bericht wird die jeweilige Summe der Zugriffe angezeigt, keine personenbezogenen Daten.

Die Rollen und Rechte

Moodle besitzt ein stark differenziertes Rollen- und Rechtekonzept. Aus einem Katalog von mehr als 700 Rechten kann für jede Rolle bestimmt werden, ob ein Recht gewährt wird oder nicht. Die Rollen und Rechte in der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz sind anlog zum KSW-Moodle des FernUni-Lehrbetriebs konfiguriert. Diese Einstellung wird in Abstimmung mit den Administratoren des ZDI von der Administratorin der AI.EDU-Forschungsinstanz vorgenommen. Rollen werden kontextabhängig wirksam: innerhalb der gesamten Moodle-Instanz, innerhalb einer Moodle-Lernumgebung oder sogar nur für eine Aktivität. Hat eine Person kontextbezogen mehrere Rollen inne, z.B. nach dem Login innerhalb der gesamten Moodle-Instanz die Rolle Authentifizierte*r Nutzer*in plus die Rolle Teilnehmer*in innerhalb einer Lernumgebung, so werden die Rechte nach einem festgelegten Algorithmus berechnet. Weitere Informationen zu einzelnen Rollen sind im Helpdesk-Wiki hinterlegt.

Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Die AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtswidrig sind. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Moodle-Instanz zum rechtswidrigen Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Materialien ist verboten.

In der Moodle-Instanz veröffentlichte, urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen nur im nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) vorgesehenen Umfang weitergegeben werde. Ein darüber hinaus gehender urheberrechtlich geschützer Inhalt darf ohne ausdrückliche Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber*innen weder weitergegeben noch an anderer Stelle veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch für seitens der FernUniversität in der Moodle-Instanz veröffentlichtes Lehrmaterial. Vor dem Einstellen in Cloud-Systeme sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse die jeweiligen Nutzungsbedingungen insbesondere daraufhin überprüfen, was der Cloud-Anbieter mit den hochgeladenen Daten unternehmen darf, um einen etwaigen Rechtsverstoß zu vermeiden. Personenbezogene und personenbeziehbare Informationen über die Nutzenden dürfen außerhalb der jeweiligen Lernumgebung nur mit deren ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden. Die FernUniversität bedient sich im Falle der Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen sowohl zivil- als auch strafrechtlicher Instrumente, um ihre Rechte geltend zu machen.

Betreuende einer Moodle-Lernumgebung sind verantwortlich für das dortige Lehrangebot. Sie führen in der Lernumgebung die Aufsicht. Zur Ausführung ihrer Aufsichtspflichten haben Betreuende in ihrer Lernumgebung das (virtuelle) Hausrecht inne. Zur Ausübung dieses Hausrechts können sie ihrer Lernumgebung Hinweis- und Nutzungsregeln voranstellen, die die Grundsätze des Verhaltens innerhalb der Lernumgebung regeln, deren Teilnehmende zur Einhaltung der o.g. Vorgaben anhalten und bei Bedarf Sanktionen vorsehen. Für die Meldung von rechtsverletzenden Inhalten sind die Betreuenden erste Anlaufstelle. Bei wiederholten Verstößen kann die aktive Teilnahme in der Moodle-Instanz unterbunden oder der Zugriff auf die Moodle-Instanz sogar komplett untersagt werden.

Haftung der FernUniversität

Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität in Hagen gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbietenden bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

Löschfristen

Forenbeiträge können von den Verfassenden nach Absenden noch in einem Zeitraum von 30 Minten geändert werden. Innerhalb dieses Zeitraums ist auch ein Löschen des Beitrags durch die Verfassenden möglich. Danach kann der Beitrag noch aus wichtigem Grund – in der Regel einem Verstoß gegen die Nutzungsregeln - von Personen mit der Rolle Betreuer*in und Zugangsrechten zum entsprechenden Forum bearbeitet werden. Das Löschen von Beiträgen zerstört den Forenthread und wird nicht empfohlen. Stattdessen kann der Text des beanstandeten Beitrags verändert werden. Ist ein Löschen aus Rechtsgründen zwingend erforderlich, ist per Mail mit den Administrierenden bzw. dem Helpdesk des ZMI (helpdesk@fernuni-hagen.de) Kontakt aufzunehmen.

Komplette Lernumgebungen bleiben laut Rektoratsbeschluss vom 08.03.2005 acht Semester lang erhalten. Eine darüber hinausgehende Archivierung der Lernumgebungen erfolgt nicht.

Exmatrikulierte Studierende und ausgeschiedene Mitarbeitende werden aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen zu festen Terminen zweimal pro Jahr entfernt. Diese sind zurzeit auf den 31. Mai sowie den 31. Oktober festgesetzt.

Die Abmeldung und Löschung erfolgt durch Administrierende der Moodle-Instanz. Beim Austragen aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen werden alle Daten des Nutzendenprofils gelöscht. Beiträge und Aktivitäten der Nutzer*innen werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfassenden angezeigt werden, durch eine anonyme Form ersetzt. Die unter der User-ID gespeicherten persönlichen Daten werden anonymisiert. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht.

Soll die Nutzendenliste sofort nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden bereinigt werden, genügt eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de.

Weitere Informationen

In vielen Fällen sind in den einzelnen Moodle-Lernumgebungen weitere Hinweise der jeweiligen Lehrenden zum Umgang mit Moodle im spezifischen Szenario zu finden.

Eine allgemeine Einführung in Moodle ist auf der Moodle-Instanz "Moodle für Studiengänge der Fakultät Kultur und Sozialwissenschaften" in der Lernumgebung „Erste Schritte in Moodle – Lernumgebung für den Einstieg“ zu finden.

Technische Hilfestellung bietet der Helpdesk des ZDI, Tel. 02331-987 4444 bzw. E-Mail helpdesk@fernuni-hagen.de.

 



Zusammenfassung

Einwilligungserklärung zur Beteiligung an der Forschung im Rahmen des Projekts AI.EDU Research Lab des Forschungsschwerpunkts Catalpa der FernUniversität in Hagen.

Vollständige Richtlinie

Einwilligungserklärung
zur Beteiligung an der Forschung im Rahmen des Projekts AI.EDU Research Lab (Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung) des Forschungsschwerpunkts Catalpa der FernUniversität in Hagen.

Stand 18.10.2022

Forschungsinteresse

Einwilligungserklärung

Die vorliegende Einwilligungserklärung bezieht sich auf Untersuchungen, die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes AI.EDU Research Lab durchgeführt werden. Die Projekte AI.EDU Research Lab und AI.EDU Research Lab 2.0 sind Teil des Forschungsschwerpunktes CATALPA der FernUniversität und werden durch selbigen gefördert.

Forschungsinteresse

Im Rahmen der genannten Forschungsprojekte  dient diese Forschungsinstanz der Erprobung und Weiterentwicklung von KI(Künstliche Intelligenz)-Anwendungen im Hochschulkontext mit dem Ziel, das Lernen mit der Zeit zu personalisieren. Dabei sind uns zunächst die technologische Machbarkeit, die Begleitung der Lernprozesse und die didaktische Integration in den Semesterverlauf ein Anliegen. Das Fernstudium, mit seinen Möglichkeiten eines flexiblen Studiums, stellt Studierende gleichzeitig vor große Herausforderungen. Eigenverantwortlichkeit und die Fähigkeiten für ein selbstreguliertes Studieren sind unabdinglich. Gerade hier möchten wir mit den KI-Anwendungen Unterstützungen anbieten, die sich an individuellen Bedürfnissen ausrichten. Die Idee besteht darin, bestimmte Unterstützungsprozesse durch eine KI-Anwendung zu ergänzen und gleichzeitig Raum für einen intensiven thematischen Austausch mit den Lehrenden zu ermöglichen.

In einem ersten Schritt dient diese Moodle-Lernumgebung zunächst der Erprobung und Weiterentwicklung des mAI-Quiztools. Es handelt sich dabei um ein Lernquiz zur Erhebung des Wissensstands. Bei Nutzung des mAI-Quiz werden Ihre Antworten (mit Optionsauswahl, Antworttext, Punktzahl und Zeitstempel) erfasst und Ihrer pseudonymisierten User-ID zugeordnet. In einer möglichen späteren Version werden zusätzlich die von Ihnen generierten Quizze (Fragen, Optionen, Filter-Parameter und Zeitstempel) festgehalten. Darüber hinaus wird ein Wert ermittelt, der angibt inwieweit Sie einzelne Inhalte erfasst haben. Eine Speicherung dieser Daten findet statt, sobald Sie die Aktivität „mAI-Quiz“ aufrufen. Nutzen Sie das mAI-Quiz nicht, werden diese Daten von Ihnen nicht gespeichert. Der Zugang zu allen anderen Inhalten der Lernumgebung bleibt davon unberührt

Bei der Entwicklung der KI-Anwendungen handelt es sich um einen iterativen Prozess, d. h. wir nähern uns dem gewünschten Ergebnis schrittweise an. Wir möchten Sie gerne an diesem Prozess teilhaben lassen. Das bedeutet, das mAI-Quiz in der vorliegenden Form ist noch nicht der Endzustand. Den Einsatz begleitend stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung, die unsere Arbeit beschreiben und KI in der Hochschule näher beleuchten, sowie Ihnen Einblicke in algorithmisierte Lehr- und Lernprozesse gewähren, die eine aufgeklärte zukünftige Interaktion von Mensch und Maschine in Bildungskontexten ermöglichen sollen.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie diese jederzeit in dem Moodle-Lernumgebung stellen oder sich einfach an das Forschungsteam wenden.

silke.wrede@fernuni-hagen.de
lars.vanrijn@fernuni-hagen.de

 

Forschende

Verantwortlich für die Projekte AI.EDU Research Lab und AI.EDU Research Lab 2.0 und somit auch verantwortlich für die Untersuchungen und die Datenverarbeitungen im Rahmen der AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle (im Folgenden Studienleitung):

·         Prof. Dr. Claudia de Witt
claudia.dewitt@fernuni-hagen.de
FernUniversität in Hagen,
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik,
Universitätsstraße 33, 58084 Hagen

·         Prof. Dr. Niels Pinkwart
niels.pinkwart@dfki.de
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH,
Educational Technology Lab,
Alt-Moabit 91c, D-10559 Berlin

Verantwortlich für die Administration der AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle in Zusammenarbeit mit dem ZDI:

  • Birgit Baudach,
    birgit.baudach@fernuni-hagen.de
    FernUniversität in Hagen,
    Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik,
    Universitätsstraße 33, 58097 Hagen

Verantwortlich für den Datenschutz an der FernUniversität in Hagen:

  • Datenschutzbeauftragter der FernUniversität in Hagen,
    Universitätsstraße 47, 58097 Hagen
    Datenschutzbeauftragter@FernUni-Hagen.de
    Tel.: 02331 987 – 2511

 

Nutzung der AI.EDU-Forschungsinstanz von Moodle

Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist ein Open Source Software Lernmanagementsystem zur Unterstützung des Lernens und Lehrens. Damit ist ein webbasierter Zugriff auf modul- oder kursbezogene Lernumgebungen möglich. Die AI.EDU-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle wird in einer sicheren technischen Umgebung auf Servern der FernUniversität in Hagen im Rechenzentrum des Zentrums für Digitalisierung und IT (ZDI) auf dem Campus betrieben. Aus technischen Gründen werden die Untersuchungen auf einer gesonderten Moodle-Instanz und nicht auf einer der anderen Moodle-Instanzen des ZDI durchgeführt.

Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete Datenbanken mit den Lernumgebungs- und Nutzungsdaten sowie eigens eingerichteten Webservern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzenden hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrierenden im ZDI. Auf den Programmcode von Moodle haben zudem die Systemadministratorin und die Softwareentwickler in den AI.EDU-Projekten Zugriff.  Für die Nutzenden der Moodle-Instanzen ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich. Die Schnittstelle zum FernUni Account (auch als LDAP bezeichnet) für die Authentifizierung beim Login wird von den Systemadministrierenden im ZDI konfiguriert.

Der Zugang zur Lehr-/Lernumgebung Moodle sowie dem Archiv wird ausschließlich Mitgliedern und Angehörigen der FernUniversität eröffnet.

Zugang/Anmeldung

Für den allgemeinen Zugang zur AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz ist ein Account der FernUniversität und damit die Aufnahme ins zentrale Nutzerverzeichnis (LDAP) notwendig.

Studierende erhalten diesen Pflicht-Account automatisch bei der Einschreibung. Er wird 90 Tage nach der Exmatrikulation ungültig.

Mitarbeitende erhalten den Account in der Regel bei der Einstellung bzw. auf Antrag und verlieren ihn mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Für Gäste kann ein auf kürzere Zeit befristeter Account beantragt werden. Der Antrag ist unter Begründung der Notwendigkeit des Accounts beim ZDI einzureichen. Ein Gäste-Account ist nur innerhalb der im Antrag benannten Frist gültig. Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Moodle-Instanz generell verwehrt.

Nur mit einem Account ist der Zugang zur AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz der Lernplattform Moodle möglich. Die Zugriffsrechte zu den einzelnen Lernumgebungen (Moodle-Kurse) als Teilnehmer*innen werden entweder über die Belegung des entsprechenden Kurses im Virtuellen Studienplatz automatisch oder durch Lehrende bzw. Betreuungspersonen gewährt. Betreuende können Nutzer*innen manuell hinzufügen oder den Zugriff über eine offene / passwortgeschützte Selbsteinschreibung gewähren. Dies gilt auch für Gäste mit den oben angesprochenen Gäste-Accounts. Welche Zugangsmöglichkeiten für eine Moodle-Lernumgebung vorgesehen sind, wird in der Moodle-Instanz dargestellt. Auch Betreuende haben ausschließlich auf die Lernumgebungen Zugriff, in der ihnen diese Rolle zugewiesen wurde.

Nutzung der Daten und Datenschutz

Der Zugang zur AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz wird Studierenden der FernUniversität eröffnet, die sich in den jeweiligen Kurs bzw. in das jeweilige Modul eingeschrieben haben. Für Untersuchungszwecke können auch andere Personen (bspw. Altbelegende, Hilfskräfte, Probanden, Mitarbeitende im Forschungsprojekt des Kooperationspartners DFKI) einen Moodle-Kurs nutzen. Zugang erhalten zudem die in die Lehrveranstaltungen involvierten Lehrpersonen, Kursbetreuende einschließlich Korrektoren*innen von Einsendeaufgaben, Moderatoren*innen von Foren und Onlinetutoren*innen.

Daten des im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelten Quiz-Tools (mAI-Quiz – vormals IFSE), das im Modul 25108 (3A) eingesetzt wird, werden auf einem Server der FernUniversität gespeichert und mit Methoden künstlicher Intelligenz weiterverarbeitet. Hierbei handelt es sich um folgende Daten zum mAI-Quiztool:

1)      pseudonymisierte user-id

2)      Daten des von Nutzenden erzeugten mAI-Quizzes

a.      die Fragen

b.      Quiz-Einstellungen

c.       Filter-Parameter

d.      Zeitstempel

3)      Die Antworten eines Nutzenden zu jeder Frage,

a.      die gewählte Antwortoption

b.      der Antworttext

c.       die Bewertung

d.      Zeitstempel

4)      das individuelle Wissensniveau einzelner Wissensbereiche

Die Daten werden für den oben genannten wissenschaftlichen Forschungszweck verarbeitet, da die Verarbeitung für diesen Zweck unbedingt erforderlich ist und schutzwürdige Belange der betroffenen Person nicht überwiegen. Die FernUniversität in Hagen sieht angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Person gemäß §17 Abs. 2 DSG NRW vor.

Personenbezogene Daten in Moodle

Alle im Verlauf der Plattformnutzung eingestellten Beiträge und Aufgabenlösungen sowie alle ausgeführten Aktionen, werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge und Aufgabenlösungen verfasst bzw. Aktionen ausgeführt hat. Unter Aktionen sind alle Aktivitäten zu verstehen, die zu einem Ergebnis führen, wie zum Beispiel das Schreiben eines Forenbeitrags oder das Beantworten von Fragen im Rahmen des mAI-Quiztools. Darunter fallen aber auch Angaben in Zusammenhang mit Befragungen und das an verantwortliche Stellen übermittelte Feedback.

Darüber hinaus werden Daten verarbeitet, die weitere Nutzerinteraktionen wie Klicks, Seitenaufrufe oder die Seitennavigation umfassen. Die gespeicherten Daten umfassen jeweils auch Angaben zur IP-Adresse, Browser, Betriebssystem und Gerätetyp des Rechners, von dem aus die Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktionen eingereicht bzw. ausgeführt wurden, der Name des Nutzenden sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde. Diese technischen Daten sind erforderlich, um bspw. Lernaufgaben und Darstellungen an den Leistungsumfang der verwendeten Geräte anpassen zu können.

Logdaten

In der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz werden folgende Logdaten und Nutzereingaben mit einem Zeitstempel erhoben, um bspw. Lernangebote zu personalisieren und an das individuelle Lernverhalten anpassen zu können:

  • Nutzung und Bearbeitung von bereitgestellten Moodle-Materialien und Aktivitäten, Tests und weitere Nutzerbeiträge der Studierenden (bspw. im Forum, Wiki oder Glossar)
  • Nutzungsdaten sowie Nutzereingaben im Zusammenhang mit Feedback-Aufforderungen und sonstigen Befragungen zum Lernen im Moodle
  • Nutzerinteraktionen im Moodle (bspw. Klicks, Seitenaufrufe, Seitennavigation)
  • IP-Adresse, Browser und Version, Betriebssystem und Version, Geräte-Typ

Sichtbarkeit personenbezogener Daten

Jeder Nutzende der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz kann abhängig von der zugewiesenen Rolle an verschiedenen Stellen auf das Profil anderer Nutzenden zugreifen, z.B. über den Namen der Verfassenden von Forenbeiträgen. Sichtbar sind Vor- und Nachname sowie die Rolle. Die Sichtbarkeit der eigenen E-Mail-Adresse kann im persönlichen Profil eingestellt werden. Alle freiwilligen Angaben im Profil (z.B. Land und Stadt bzw. Ort/ Bild/ kurze Beschreibung/ ICQ- oder Skype- Nummer) sind sichtbar.

Bezüglich der in den Lernumgebungen verfügbaren Teilnahmeliste und des optional von Betreuungspersonen in den Lernumgebungen bereitgestellten Blocks und Online-Aktivitäten können Studierende in ihrem Profil einstellen, ob ihr Name für andere Studierende (bzw. Personen mit der Rolle Teilnehmer*in) sichtbar sein soll. Personen mit der Rolle Betreuer*in sehen immer die vollständigen Listen.

Beiträge, die durch die Teilnahme an Aktivitäten in Lernumgebungen (wie z.B. Forum, Wiki, Glossar, Datenbankeinträge, Abstimmungen) entstehen, sind in der Regel innerhalb einer Moodle-Lernumgebung öffentlich einsehbar, also für alle in der Lernumgebung eingeschriebenen Nutzenden (Teilnehmende und Betreuende) sichtbar. Betreuende haben zusätzlich Zugriff auf alle Antworten, Dokumente und Texte, die z. B. im Rahmen von Aufgaben oder Tests eingereicht werden, und alle weiteren bewertungsrelevanten Aktivitäten.

Logdaten werden ausschließlich in pseudonymisierter Form ausgewertet. Darüber hinaus ist es lediglich den Administrator:innen des ZDI möglich im Falle von Missbrauch oder technischen Problemen auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank personenbezogene Daten einzusehen, um nachvollziehen zu können, von welchen Nutzer*innen bestimmte Beiträge oder Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden Diese Daten können von anderen Teilnehmenden oder Betreuenden jedoch nicht eingesehen werden.

Personen mit der Rolle Betreuer*in in einer Lernumgebung sind berechtigt, aggregierte Kursaktivitäten aufzurufen, die jedoch keine personenbezogenen Daten enthalten.

Befragungen

Mit Hilfe der durch die FernUniversität angebotenen Software Limesurvey werden Befragungen der Kursteilnehmenden durchgeführt. Die mit der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz verknüpften Befragungsergebnisse dienen dazu, die Lernplattform zu verbessern und an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen.

Rollen und Rechte

Moodle besitzt ein stark differenziertes Rollen- und Rechtekonzept. Aus einem Katalog von mehr als 700 Rechten kann für jede Rolle bestimmt werden, ob ein Recht gewährt wird oder nicht. Die Rollen und Rechte in der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz sind anlog zum KSW-Moodle des FernUni-Lehrbetriebs konfiguriert. Diese Einstellung wird in Abstimmung mit den Administratoren des ZDI von der Administratorin der AI.EDU-Forschungsinstanz vorgenommen. Rollen werden kontextabhängig wirksam: innerhalb der gesamten Moodle-Instanz, innerhalb einer Moodle-Lernumgebung oder sogar nur für eine Aktivität. Hat eine Person kontextbezogen mehrere Rollen inne, z.B. nach dem Login innerhalb der gesamten Moodle-Instanz die Rolle Authentifizierte*r Nutzer*in plus die Rolle Teilnehmer*in innerhalb einer Lernumgebung, so werden die Rechte nach einem festgelegten Algorithmus berechnet. Weitere Informationen zu einzelnen Rollen sind im Helpdesk-Wiki hinterlegt.

Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Die AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Plattform zum rechtswidrigen Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten.

Pseudonymisierung und Anonymisierung

Die Daten werden den Forschenden pseudonymisiert zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Forschung werden sie durch die beteiligten Forschenden in dieser Form ausgewertet. Die Weitergabe dieser Daten an Dritte sowie eine Veröffentlichung dieser Daten (bspw. in sog. Data Journals) erfolgt nur, wenn über die Pseudonymisierung hinaus eine Anonymisierung durchgeführt wurde. Für die Anonymisierung werden zusätzliche Schutzmaßnahmen (bspw. Ersetzen des konkreten Alters durch Altersklassen) ergriffen, um Rückschlüsse auf einzelne Personen auszuschließen.

Löschfristen

Logdaten:

Die Löschung pseudonymisierter und aggregierter Daten ist nicht vorgesehen, da diese für wissenschaftliche Zwecke (Art. 5 Abs. 1 lit. e) 2. Hs. DSGVO) aufbewahrt werden müssen. Den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der DFG folgend, sollen aggregierte Forschungsdaten in der eigenen Einrichtung oder in einer fachlich einschlägigen, überregionalen Infrastruktur für mindestens 10 Jahre archiviert werden.

Forenbeiträge:

Forenbeiträge können von den Verfassenden nach Absenden noch in einem Zeitraum von 30 Minten geändert werden. Innerhalb dieses Zeitraums ist auch ein Löschen des Beitrags durch die Verfasser*innen möglich. Danach kann der Beitrag noch aus wichtigem Grund – in der Regel einem Verstoß gegen die Nutzungsregeln - von Personen mit der Rolle Betreuer*in und Zugangsrechten zum entsprechenden Forum bearbeitet werden. Das Löschen von Beiträgen zerstört den Forenthread und wird nicht empfohlen. Stattdessen kann der Text des beanstandeten Beitrags verändert werden. Ist ein Löschen aus Rechtsgründen zwingend erforderlich, ist per Mail mit der Studienleitung Kontakt aufzunehmen.

Komplette Lernumgebung:

Die kompletten Lernumgebungen bleiben mindestens acht Semester lang entweder in der Forschungsinstanz oder in der regulären Moodle-Instanz der Fakultät KSW erhalten. Die Verfügbarkeit von Funktionalitäten, die als Teil der Untersuchungen in den AI.EDU-Projekten erprobt wurden, kann nicht garantiert werden. Eine darüber hinausgehende Archivierung der Lernumgebungen erfolgt nicht.

Exmatrikulation:

Exmatrikulierte Studierende und ausgeschiedene Mitarbeiter*innen werden aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen entfernt. Die Abmeldung und Löschung erfolgt durch die Studienleitung. Beim Austragen aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen werden alle Daten des Nutzendenprofils gelöscht. Beiträge und Aktivitäten der Nutzer*innen werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfasser*innen angezeigt werden, durch eine anonyme Form ersetzt. Die unter der User-ID gespeicherten persönlichen Daten werden anonymisiert. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht. Soll die Nutzendenliste sofort nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden bereinigt werden, genügt eine Mail an die Studienleitung.

Widerrufsrecht

Die Nutzung der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz ist freiwillig. Studierende haben das Recht, die Nutzung der hier verfügbaren Lernangebote abzulehnen. Die Nutzung kann jeder Zeit abgebrochen werden. Alle bis dahin zur Person erhobenen Daten können auf Wunsch des/der Betroffenen gelöscht werden.

Die Nutzung oder Nicht-Nutzung der AI.EDU-Moodle-Forschungsinstanz hat keine negativen Konsequenzen für die Studierenden und auch keinen Einfluss auf (1) die Notengebung, (2) die Teilnahme an anderen Kursen, (3) den Zugang zu Studiengängen und (4) die Prüfungsleistung am Semesterende. Schutzwürdige Interessen der Studierenden werden somit nicht berührt.

Bei einer Nicht-Nutzung steht dem Betreffenden das bisherige Lernangebot im Moodle-Produktivsystem zur Verfügung.

Auskunftsrechte

Teilnehmende haben das Recht, angemessene Informationen über den Gegenstand, Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Untersuchungen zu erfahren. Auskünfte dazu erteilt die Studienleitung.

Haftung der FernUniversität

Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität in Hagen gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbietenden bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

Einwilligung

Ich bestätige, dass ich die vorliegende Einwilligungserklärung gelesen habe und ausreichend über die beabsichtigte Datenverarbeitung aufgeklärt wurde. Ich willige hiermit in Kenntnis aller Umstände freiwillig in die oben beschriebene Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Forschung im Rahmen der Projekte AI.EDU Research Lab und AI.EDU Research Lab 2.0 ein.